MB 790FX GD70 Falsche Anzeigen in H/W Monitor
habe folgendes Problem mit meinem neuen MB 790FX GD70:
Im H/W Monitor im BIOS (V1.9) wird eine CPU Fan Drehzahl von 22 RPM angezeigt (völlig daneben) .Der gleiche Wert wird für FAN 2 + 4 angezeigt, obwohl dort keine Lüfter angeschlossen sind.Auch werden entweder keine Temperaturen für CPU und System angezeigt oder Werte von -1 bis zu 175 Grad, obwohl alles lediglich handwarm ist. Die Core Temperaturen liegen laut interner AMD CPU Messung bei etwa 38 Grad. Das Board wird mit den default Einstellungen betrieben.Der Händler hat mich erst einmal mit der Aussage abgespeist, das Board hätte diese Funktion nicht.Kann ich mir allerdings nicht vorstellen,wie sollen sonst die Lüfter geregelt werden ? Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? -Danke-
Hardware:790FX GD70, AMD Phenom II X4 965 BE mit Katana3 Lüfter, Asus EAH5770, 2x2 GB G.Skill DDR3-1333, Netzteil 550 W
Toll das man noch um diese Zeit so rasch Hilfe bekommt.Habe das Board am Donnerstag mit bereits eingespielter Version1.9 gekauft.Auch die Methode mit dem CMOS Reset habe ich schon ausprobiert- Leider keine Besserung![MSIE_newline_end ]
Hersteller und Stromstärkelimits in Ampere auf 12 Volt +
Welches Stepping hat Deine CPU?
Wieviel PINS hat der CPU Lüfter?
Hast Du das Board selber eingebaut?
Wenn ja, kannst Du einen Kurzschluß durch falsch gesetzte Abstandshalter ausschliessen?
Eventuell hilft hier auch nochmal der Test mit ausgebautem Board auf einer nichtleitenden Unterlage.
CPU Stepping ist 3
DerLüfter hat 4Anschlüsse, habe es schon mal nur mit dem Versorgungsspannungsanschluss versucht: Kontakte für Drehzahl + Lüfterdrehzahlsteuerung aus dem Stecker entfernt).Keine Besserung !
Wird jetzt wohl erst einmal nur Dein letzter Vorschlag übrigbleiben.Kann dies allerdings erst übermorgen probieren.Melde mich dann wieder!
Erst einmal recht herzlichen Dank![MSIE_newline_end ]
Also kann es durchaus sein, dass es durch eine Leiterbahn kommt, die einen Kurzschluß zum Gehäuse hat.
Wird Dir wohl erstmal nur der Ausbau bleiben.
Läuft das Board dann korrekt, nochmal das Gehäuse genau untersuchen.
Könnte auch eine Schraube unter dem Board vergessen worden sein.
Benutzerinformationen überspringen
MSI Produkte: 2x 790FX-GD70, R5870 PM2D1G, R570 PM2D1G, Wind U100-1616XP Black Luxury, DVD-ROM D16 Starspeed, Trinkbecher, Schlüsselband, 3 Kugelschreiber
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wiesel201« (9. März 2010, 23:46)
MSI Produkte: Foren-Tasse, Trinkbecher, Big-Bang-Tasche, Tischleuchte, Schlüsselband, Kugelschreiber
zur genauen überwachung nehme everest
Keine Anfragen & Support über E-Mail oder PN!
MSI-Blog.de - News on the Fly!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »red2k« (10. März 2010, 07:22)
MSI Produkte: 2x 790FX-GD70, R5870 PM2D1G, R570 PM2D1G, Wind U100-1616XP Black Luxury, DVD-ROM D16 Starspeed, Trinkbecher, Schlüsselband, 3 Kugelschreiber
RE: MB 790FX GD70 Falsche Anzeigen in H/W Monitor
Im H/W Monitor im BIOS (V1.9)
Er hat schon Schrottangaben im BIOS, da hilft auch kein everest.
@jefa: Du kannst ja mal Deinem Händler dieses Bild zeigen. Das habe ich eben gerade von meinem BIOS gemacht (790FX-GD70):
index.php?page=Attachment&attachmentID=15816
Von wegen sowas hat das Board nicht...
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »wiesel201« (10. März 2010, 07:59)
Habe das Board nun ausgebaut und dabei leider " keine vergessenen Schrauben" gefunden.Habe es nun nur mit Grafikkarte und Speicher nochmals gestestet - leider mit demselben Ergebnis-
Habe bei der Gelegenheit auch gleich mal die Spannungen gemessen, waren aber alle im Toleranzbereich.
Habe dann spasseshalber noch mal einen Lüfter an Sys Fan 1 und 3 angeschlossen und da werden komischerweise korrekte Drehzahlen angezeigt !
Habe jetzt auch noch sehen können das nach Einschalten der Spannung ganz kurz die von mir erwarteten Werte in Bios Menu erscheinen- nach ein paar Sekunden sind allerdings wieder die Schrottwerte da.
Werde mich mal nach einen stärkeren Netzteil umsehen; brauche es sowieso und dann einen letzten Versuch starten.
Danach geht es dann mit dem Screenshot von "wiesel201" zum Händler !
Danke Euch allen erst einmal für die Hilfestellung und muss sagen ,dass es mir hier im Board gut gefällt !
Werde Euch auf dem Laufenden halten-bis demnächst ! jefa
Das Board ist nun wieder beim Händler und er hat mir nach kurzem Test ein Neues bestellt.
Damit sollte sich die Ursache für mein Problem wohl geklärt haben: das neue Board war defekt-warum auch immer ?
Auf jeden fall habe ich dadurch den Zugang zu diesem kompetenten Forum gefunden und werde auch weiterhin gerne des öfteren hereinschauen!
mfg jefa